Almgeschichte(n)

Im Jahr 2021 hatten wir das große Glück, dass unser Weg mit jenem der Bucheck-Alm aufeinandertraf . Schon lange träumten wir von einem Platz wie diesem: einsam in den Bergen, abgelegen, mit einer alten Hütte. Die Hütte war verlassen und schon ein wenig verfallen, die alten Mähder zum Teil zugewachsen. Es war, als wäre die Zeit dort stehen geblieben. Verwunschen, wie im Dornröschenschlaf. Wir erkundeten die Alm und begannen mit den ersten Arbeiten.

Mit jedem Arbeitsschritt entdeckten wir Spuren alter Zeit und Spuren von jenen, die vor uns hier gewesen waren. In den folgenden zwei Jahren weckten wir die Alm behutsam aus ihrem Dornröschenschlaf. Viel Arbeit wartete auf uns, aber auch große Freude, wenn ein Arbeitseinsatz gelungen war. Wir haben uns in die Geschichte der Alm vertieft und es war uns ein Anliegen ihren alten Charakter wieder zum Leben zu erwecken und ihre Geschichte(n) zu bewahren.

Dort, in der Abgeschiedenheit,
wo einst Senner und Hirten 
mit ihren Tieren die Almsommer verbrachten,
hat sie die Zeit überdauert:
Tretet ein in die alte Hütte
und wenn ihr lauscht,
wird sie euch ihre Geschichte(n) erzählen.


Lasst uns gemeinsam
den Spuren von all jenen Menschen
und sagenhaften Gestalten folgen,
die lange vor uns hier weilten -
während wir an diesem wunderschönen Ort
unsere eigenen, neuen Geschichten
formen und erleben.