Kräuter, Wald und Wiese

Wenn im Frühling die ersten Kräuter sprießen und die Welt zu grünen beginnt, erwacht meine Sammelleidenschaft. Dem Jahreskreis folgend ernte und verarbeite ich allerlei Kraut zu Aufstrichen, in der wilden Küchen, braue Salben, Öle und Tinkturen bis ich im Herbst nach Wurzeln grabe. Seit meiner Kindheit bin ich mit Kräutern vertraut, dennoch kommen jedes Jahr neue Ideen, Erfahrungen und Anwendungen hinzu. In den vergangenen Jahren habe ich das Reich der Pilze näher erkundet und in meinen Naturjahreskreis eingebunden.

Ob in einer speziellen Kräuterwanderungen für Kindergartenkinder, als Ergänzung zum Unterricht in der Schule oder als Fachexkursion für Erwachsene gebe ich gerne mein gesammeltes Wissen weiter. Neben dem neu erworbenen Wissen können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas Selbstgebrautes mit nach Hause nehmen.